home Film Spielberg: Ich habe ’traurige, niedrige Periode’ nach Filmen

Spielberg: Ich habe ’traurige, niedrige Periode’ nach Filmen

Steven Spielberg steckt so viel von sich in seine Filme, dass er Zeit braucht, um sich zu erholen, nachdem er ein Projekt abgeschlossen hat.

Der Regisseur, dessen neuestes Angebot Ready Player One diese Woche erscheint, sagte Sky News, dass er sich nach der Produktion blau fühlt.

Er sagte: “Es ist schwer, sich zu erholen ist schwer, ich mache eine traurige, niedrige Periode durch, nicht nur nachdem der Film fertig ist und in der Öffentlichkeit gezeigt wird, sondern wenn ich mit den Dreharbeiten fertig bin.

“Wir hatten eine so intensive Beziehung – alle Schauspieler, die Crew, zusammen, wir alle – und wenn es vorbei ist, ist es vorbei, und es ist traurig, weil ich weiß, dass ich einige der Leute wiedersehen werde und andere nie wieder sehen werde.

“Wir sind ein bisschen wie eine Zigeuner-Enklave und das war schon immer so.”

“Ich bin nie ganz über die Traurigkeit hinweggekommen, wenn wir eine Abschlussparty haben müssen – ich gehe selten zu Abschlussparties, weil es einfach zu traurig für mich ist.”

Der Filmemacher wirbt derzeit für seinen zweiten Film, der in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Ready Player One ist ein Sci-Fi-Spektakel in einem dystopischen 2045, wenn die meisten Menschen ihre Tage in einem Virtual-Reality-Spiel namens The Oasis verbringen.

Seine Veröffentlichung erfolgt nur zweieinhalb Monate nach seinem letzten Film The Post.

Das Drama mit Meryl Streep und Tom Hanks erhielt zwei Nominierungen bei den Academy Awards, darunter das beste Bild, so dass es für Spielberg bereits ein arbeitsreiches Jahr 2018 war, der zugab, dass es ihm so gefällt.

“Ich schon, ich bin gerne beschäftigt, ich sitze nicht gern herum”, sagte er.

“Eine Sache, die ich nicht mag, ist einfach stagnierend, ich muss in Bewegung bleiben.”

Ready Player One

Sein neuer Film ist eine Adaption eines Kultromans von Ernest Cline, der vollgepackt ist mit Popkultur-Referenzen aus den 80er und 90er Jahren.

Spielberg sagte: “Ich war sehr vorsichtig bei der Umsetzung von einer Form in eine andere – nicht alle Bücher können Transpositionen auf Film machen.

“Ernie’s Buch war sehr schwierig, es war sehr dicht, es hatte so viele Fakten, so viele kleine Momente köstlicher Kleinigkeiten, es hatte eine Reihe von Geschichten, die Ready Player One hätten sein können, aber ich arbeitete mit Ernie zusammen.”

“Ich habe den Autor und Zak Penn, der das Drehbuch geschrieben hat, mit einbezogen, und wir haben alle zusammen die richtige Übersetzung von einer Form zur nächsten gefunden, und ich denke, wir sind alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Da der Film weitgehend in der virtuellen Welt von The Oasis spielt, wo die Hauptfiguren verzweifelt versuchen, eine Schatzsuche zu gewinnen, um zu verhindern, dass ihre Welt in die Hände eines großen Unternehmens fällt, wurden acht Wochen lang Filme gedreht.

Aber der Filmemacher sagt, dass er trotz der Technologiesprünge seit Beginn seiner Karriere darauf achtet, sich nicht auf visuelle Effekte zu Lasten der Geschichte zu verlassen.

“Die Technologie hat sich so weit verändert, dass alles, was wir uns vorstellen, realisiert und auf den Bildschirm gebracht werden kann – alles – und das ist ein großer Vorteil und eine enorme Gefahr.

“Der Vorteil ist, dass man sagen kann: Ich habe einen Traum, ich habe eine Vision, und ich kann das tatsächlich einfangen und muss es nicht kompromittieren.

“Die Gefahr ist, dass man zu viel Gutes tun kann, es gibt zu viele Werkzeuge und man kann fast etwas überlasten.”

Zum Beispiel versuchte er, nicht in diese Falle zu tappen, als er Ready Player One machte – mit Kameen von Godzilla, Marty McFlys DeLorean und dem Brustbrecher von Alien.

“Ready Player One ist im Wesentlichen eine Geschichte, eine direkte Erzählung über einen Wettbewerb, über junge Menschen, die in einer sehr totalitären Welt leben, die einen Platz gefunden haben, um zu spielen, sich kennenzulernen, sich zu verbünden – Freunde zu werden und diesen unglaublichen Wettbewerb gegen die Gier der bösen Jungs zu gewinnen”, erklärte Spielberg.

“Ich beschreibe es so: Wenn du in einem Fahrzeug bist, das man Film nennt, ist die Geschichte direkt vor deiner Windschutzscheibe, und alle kulturellen Bezüge sind aus deinen linken und rechten Seitenfenstern, und du kannst wählen, ob du nach links oder rechts schaust, oder geradeaus auf die Geschichte – es ist deine Wahl.”

Cline hat gesagt, dass er an einer Fortsetzung seines Buches 2011 arbeitet, aber Spielberg ist schüchtern, ob er an einer Fortsetzung des Films arbeiten möchte.

“Ich habe es nicht mal gelesen”, sagte er.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *